Über uns

team-386673

Unser Verein besteht seit dem 7. Mai 1950 und der Name, wie soll es anders sein, leitet sich von unserem schönen Naturschutzgebiet, dem Waldnaabtal, ab. Unter dem Gründungsmitglied und unserem 1. Vorsitzenden Richard Klose entstand dann auch der bis heute gültige Leitspruch des Vereins: „Treu dem guten alten Brauch.“

Schon von Anfang an war unser Verein sehr aktiv, z.B. durch Wanderungen, Ausflüge, bayerische Abende und natürlich auch Platteln, Tanz und Theater. Die Beteiligung an der Tausendjahrfeier der Stadt Windischeschenbach 1952 stellte einen der ersten Höhepunkte der Vereinsgeschichte dar. Sieben Jahre später war der Verein sogar im Fernsehen zu bewundern, als er in Westberlin einen Bayerischen Abend gestaltete.

Leider musste der Verein in den 70er Jahren schwere Jahre durchleben, die Vereinsaktivität ging rapide zurück und so auch die Mitgliederzahlen, welche bis dorthin kontinuerlich angestiegen waren. 1985 gelang es dem Vorstand Willi Heiblick jedoch, diese Krise zu überwinden und auch wieder eine Jugendgruppe zu gründen. Seit 1991 wurde dann auch die jährliche Fahrt ins Gaujugendzeltlager zu einem festen Bestandteil im Jahresablauf der Trachtler, bis heute.

Im selben Jahr übernahm dann Uwe Stramke die Führung, zwei Jahre später richtete der Verein den Gaujugendtag und 1994 das Gaujugendzeltlager in Windischeschenbach aus. Nun wurde er auch endlich im Vereinsregister registriert.

Im Jahre 2000 feierten wir dann unser 50jähriges Bestehen mit einem 3-tägigen Fest und der lang ersehnten Fahnenweihe. Auch wurde zu diesem Zeitpunkt die echte windischeschenbacher Volkstracht in den Verein aufgenommen.

Die Jugendarbeit, die Pflege von Gebirgs- und Volkstänzen und Schuhplattlern, Mundart uns Laienspiel, genauso wie Gesang und Musik sind unserem Verein sehr wichtig. Vor ein paar Jahren haben sich einige Mitglieder für eine vereinsübergreifende Gesangsformation, das „Engelsgschroa“ eingesetzt, und schon viele Gottesdienste und private Veranstaltungen musikalisch untermalt. Mit unseren Auftritten, z.B. am 1. Mai, Theater- und Heimatabenden oder unseren Zoiglwochenenden in der Wolframstubn können wir uns auch stets über viele Besucher freuen.

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, also bei Interesse einfach mal bei uns vorbeischauen!!